Vorkurskinder nehmen Abschied

Ein Jahr lang lernten mehr als zwanzig Kinder im Vorkurs die deutsche Sprache und schnupperten Schulluft.

Der Anfang war gar nicht einfach: Einmal in der Woche drei Schulstunden absolvieren, fiel den Kindergartenkindern gar nicht leicht. Ruhig sitzen, zuhören, malen, kleben und schneiden – mit jeder Woche gelang ihnen das besser.

Die Kinder lernten, ein Heft zu führen, Arbeitsblätter abzuheften, ihren Namen zu schreiben und vieles mehr, was ihnen den Schulalltag erleichtern wird.

Doch das Wichtigste war das Erlernen der deutschen Sprache. Die Kinder kamen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen, aber alle lernten dazu und machten große Fortschritte. Sich begrüßen, das Befinden mitteilen und begründen, das Wetter beschreiben, über Kleidung, die Schule oder die Wohnung erzählen – all das war am Ende kein Problem mehr. Auch konnte alle Silben schwingen, Anlaute hören, Mengen und Zahlen erkennen.

In der letzten Stunde durften sich die Kinder deshalb einmal selbst feiern. Beide Vorkurse veranstalteten ein gemeinsames Frühstück, bei dem fröhlich erzählt wurde. Kuchen, Waffeln und Muffins waren natürlich beliebt. Aber für besonderes Interesse sorgten typische Gerichte aus den Herkunftsländern der Kinder: Börek, Falafel, Puffpuff oder scharfer Reis mit Hühnchen. An dieser Stelle einen großen Dank an die Eltern!

Nachdem die Kinder ihre Schultüte gemalt hatten, gab es als Andenken noch eine echte. Daran hingen ein persönlicher Brief der Vorkurslehrerin und Fotos der gemeinsamen Zeit. Und drin steckten natürlich ein paar Süßigkeiten und ein Erstklass-Bleistift.

Den Vorkurs- kindern wünscht die Ichoschule ganz viel Spaß in der Schule.

Wir freuen uns besonders, dass wir einige im September als Ichoschüler begrüßen werden!