Sonne voll Energie – Projekt der 3. und 4. Klassen

Zum Ende des Schuljahres nahmen die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen an dem Projekt „Sonne voll Energie“ von Green City teil.

Ziel dieser Umweltorganisation ist es, München grüner und lebenswerter zu gestalten. So wurde den Kindern in spannenden Einheiten alles rund um nachhaltige Stromgewinnung, Energiesparen und Klimaschutz nahegebracht.

Als Energieforscher durften sie herausfinden, wie viel Strom die verschiedenen Geräte, die sie sie täglich benutzen, verbrauchen. Dabei waren sie erstaunt, dass auch ausgeschaltete Geräte noch Strom verbrauchen.

Außerdem konnten die Kinder mit Hilfe eines Energierads mit eigener Muskelkraft Strom erzeugen und somit alltägliche Haushaltsgeräte betätigen.

Leider musste das geplante Kochen mit einem Solarkocher ausfallen, weil die Sonne nicht schien. So wurde den Kindern aber auch gleichzeitig ein Nachteil bei der Nutzung der Sonnenenergie als eine Form der erneuerbaren Energie aufgezeigt.