Im Reich des Mäusekönigs und Nussknackers

Schuljahr:

Leuchtende Augen, aber auch ein bisschen Gruselstimmung gab es beim Ausflug ins Theater für Kinder. Am Ende gab es großen Applaus.

Der Ausflug war ein Geschenk des Nikolaus an alle Klassen. Entsprechend voll war das Theater. Anders als im Ballett wurde viel gesungen. Von Beginn an waren die Kinder aktiv dabei und fieberten mit den Hauptfiguren Marie und Prinzessin Pirlipat mit.

Am Weihnachtsabend bekommen Marie und ihr Bruder Fritz wunderschöne Geschenke, etwa ein Zuckerbäckerschloss von ihrem Patenonkel Drosselmeier. Marie ist begeister, ihr Bruder Fritz gelangweilt. Er spielt lieber mit dem gemeinsamen Geschenk, einem Nussknacker. Leider so wild, dass dieser kaputt geht.

Marie ist sehr traurig, aber Onkel Drosselmeier tröstet sie und erzählt ihr die Geschichte vom echten Nussknacker. Das Mädchen, müde vom Heiligen Abend, schläft ein und wacht in einem Königreich auf, in dem das Schloss aus Marzipan und die Flüsse aus Limonade sind. Prinzessin Pirlipat wird bald ihre beste Freundin, aber die Mäusekönigin und ihr Sohn sorgen für große Probleme. Zum Glück kommt am Ende der Nussknacker… Was dann passiert, können Ihnen die Kinder am besten selbst erzählen.