Buchstabenzauber für KiGa-Kinder

Zukünftige Erstklässler kamen im Juni schon einmal in die Schule und erlebten eine Zauberstunde.

Wie in jedem Jahr besuchten die Kinder der Kooperationskindergärten eine Unterrichtsstunde, um schon einmal Schulluft zu schnuppern. Die Erstklässler empfingen die Kleinen herzlich und erzählten, was sie schon alles Schönes in der Schule erlebt hatten.

Die Vorschulkinder durften dann selbst erleben, dass Unterricht mehr als Stillsitzen und Zuhören ist.

Stattdessen erklangen Eulenklänge und das „Eu“ wurde herbeigezaubert. So wurde aus Feier Feuer und die Eile wurde zur Eule. Anschließend bearbeiteten die „Kleinen“ ein Arbeitsblatt zum neuen Buchstaben. Mit Hilfe der Erstklässler spurten sie nach und hörten genau hin, in welchen Wörtern das „eu“ vorkommt.

Voller neuer Eindrücke und mit Vorfreude auf den Schulbeginn kehrten sie in ihre Kindergärten zurück.