Die Klasse 3bi hatte das Vergnügen, ein ganz besonders mitreißendes Konzert mit dem Münchner Schlagzeug-Duo „Double Drums“ zu erleben.
Endlich brummte er wieder, der Gasteig – oder besser gesagt der Neue Gasteig HP8, das Interimsquartier in Sendling. Nach langer Coronapause gab es zahlreiche Konzerte und kulturelle Veranstaltungen zu entdecken.
Nach einem langen Fußmarsch (dank Streik und überfüllter Busse ) huschte die 3bi gerade noch
rechtzeitig in die bis auf den letzten Platz gefüllte Isarphilharmonie. Und dann ging es auch schon los: eine Horde Münchner Schülern stürmte die Bühne. Sie hatten im Vorfeld einen Workshop mit den beiden Musikern absolviert und präsentierten nun ihre Ergebnisse.
Die Zuhörer staunten nicht schlecht über das bunte Sammelsurium an Instrumenten: Neben Boomwhackers wurde auch mit Eimern, Regentonnen und Papiertonnen Musik gemacht. Sie lieferten den Beweis, dass es nicht viel braucht, um eine ganze Halle voller Publikum zum Grooven zu bringen und zahlreiche Alltagsgegenstände zum Musikmachen verwendet werden können.
Anschließend präsentierten die beiden Multi-Percussionisten ein abwechslungsreiches Programm
und ganz unterschiedliche Stücke aus ihrem Repertoire. Lichtshow, faszinierende Sound-Loops,ungewöhnliche Klänge und absolute Präzision – das preisgekrönte Duo bot eine Show der Superlative.
Immer in Interaktion mit den jungen Zuhörern versprühten die beiden eine unbändige Spielfreude, die sofort den Funken überspringen ließ. Kurzweilig, spannend und immer wieder überraschend, von der perfekten Choreographie leuchtender Sticks bis hin zur witzigen Luftschlagzeug-Einlage – es war ein rundum gelungenes Konzert und die Kinder waren begeistert.
Ganz klar, dass einige Kinder Zuhause gleich den Rat der Musiker befolgten und die heimische Küche nach potenziellen Rhythmusinstrumenten durchforsteten.