Am 14. Juni besuchte bereits zum vierten Mal eine Gruppe Studenten der LMU die Klasse 1bi. Im Rahmen des Seminars „Leseförderung“ von Prof. Elke Inckemann behandelten die Studierenden auch das Thema Vorlesen im Grundschulalter. Und so kam es zu folgender Situation:
Fast jedes der 25 1bi-Kinder bekam seinen eigenen Vorleser für eine Schulstunde. Was für ein Luxus! Die künftigen Grundschullehrer suchten nach unterschiedlichen Kriterien verschiedene Bilder- und Vorlesebücher aus.
Als alle Teams gefunden waren, schlichen wir uns sowohl in einen Raum des OGT, als auch in unser Tagesheimzimmer. Auch im Klassenzimmer verteilten sich ein paar Leseteams. Innerhalb kürzester Zeit murmelte es in den Zimmern. Rücksichtsvoll lasen und lauschten die Kinder gemeinsam mit den Studenten.
Für manch einen verging die Zeit viel zu schnell und ein anderer hätte gern noch länger zugehört. Doch wie es immer ist – wenn etwas schön ist und Spaß macht, vergeht die Zeit besonders schnell! Die Kinder und auch die Studenten waren sich: Diese Aktion war ein voller Erfolg. Leider war das schon der letzte Besuch für dieses Schuljahr.
In die Vorleserolle schlüpft nun Frau Dzaebel, die die mitgebrachten Klassenlesebücher nun für alle vorliest. Vielen Dank für das Geschenk, Frau Inckemann! Und Dankeschön fürs Vorlesen, liebe Studenten!