p1290633.jpg

Tag der offenen Tür am Samstag, 24.05.2014

Schuljahr:

Am Samstag, 24. Mai 2014 fand der traditionelle Tag der offenen Tür der Grundschule mit Tagesheim an der Ichostraße 2 statt. In den letzten zehn  Wochen nahmen alle 270 Schülerinnen und Schüler der Icho-Grundschule am Zirkusprojekt des „Zirkus TRAU DICH!“ teil, um in zwei atemberaubenden Zirkusvorstellungen ihr Können unter Beweis zu stellen. In zehn neunzigminütigen Projekteinheiten hatten die Kinder die Möglichkeit einen von dreizehn Workshops – wie Theateransage, Jonglieren, Breakdance, Seilspringen, Stelzen, Poi, Seillaufen, Laufkugel, Akro Jumpies, Akro Pyramiden, Zaubern Hio Hop, Einrad oder Clown – zu besuchen. Das Zirkus-Projekt fand im Rahmen von „f.i.t.“ („fördern-initiativ werden-teilhaben“) statt, einer gemeinsamen Initiative der bayerischen Landeskirche und des Diakonischen Werks Bayern.  „f.i.t.“ fördert ausschließlich Projekte, die von der örtlichen Kirchengemeinde und einer diakonischen Einrichtung gemeinsam durchgeführt werden. In unserem Fall war dies die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Lutherkirche zusammen mit dem „Zirkus TRAU DICH“ (Mitglied bei dem Verein “Freundschaft zwischen Ausländern und Deutschen e.V.”). Projekte im Rahmen von „f.i.t.“ haben zum Ziel, die sozialen, kommunikativen und lebenspraktischen Fertigkeiten von benachteiligten Menschen zu stärken. Mit „f.i.t“ greifen die evangelische Kirche und die Diakonie in Bayern aktiv ins gesellschaftliche Geschehen ein, um die Ausgrenzung bestimmter Bevölkerungsgruppen zu verhindern und Teilhabe zu verwirklichen. Die Projektkosten, die weit über 20.000,00 € betrugen, wurden von der Evangelischen Kirche, der Sozialen Stadt Giesing und dem Förderverein getragen. Konfirmanden und Jugendliche aus der Lutherkirche erlernten in einem Licht/Ton- sowie einem Bühnenbauworkshop alles, was für die Aufführungen nötig ist. 

Am Tag der offenen Tür – Samstag, 24.05.2014 – wurden allen Eltern und Interessierten des Quartiers zwei Zirkusvorstellungen dargeboten. Über 680 Zuschauer wurden in beiden Vorstellungen gezählt. In atemberaubenden Zirkusnummern überzeugten die jungen Artisten in ihrer einstudierten Disziplin.

Für das leibliche Wohl aller Zuschauer sorgte der Förderverein der Grundschule. Außerdem wurden alle herzlich eingeladen für den 25. Mai 2014 in der Lutherkirche unter dem Thema „TRAU DICH – Du hast Talent!“ das Projekt mit der Feier eines gemeinsamen Familiengottesdienstes abzuschließen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen und zur Finanzierung dieses großen Projektes beigetragen haben!