Am Mittwoch, den 04.12.2013, kamen die 2. Klassen in den besonderen Genuss einer modernen Variante des Märchens „Die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen. Im Residenztheater begeisterten die eindrucksvolle Drehbühne, die tollen technischen Effekte und die aufwändigen Kostüme, vor allem das der Schneekönigin. Es war bis zum Schluss nicht zu erkennen, dass sich darunter eigentlich ein Mann befand.
Gruselige, lustige und spannende Szenen wechselten sich ab, es wurde gesungen, getanzt und mitgeklatscht. Alle Kinder ließen sich von Beginn an von der Geschichte mitreißen und saßen gebannt vor der Bühne.
Auf dem Nachhauseweg hieß es dann: „Das war toll! Wann gehen wir wieder ins Theater? Ich will es nochmal sehen.“ Unser Unterrichtsgang lieferte Gesprächsstoff bis zur Schultür.
Im Sinne einer innovativ verstandenen Medienpädagogik werden die Kinder in den Wochen vor Weihnachten noch den Film in der ursprünglichen Fassung des Märchens ansehen und die Umsetzungen auf der Theaterbühne und im Fernsehfilm miteinander vergleichen.