img_3447.jpg

Der Vorkurs Deutsch im Museum Mensch und Natur

Schuljahr:

Am Mittwoch, den 5. Februar 2014, machten sich die beiden Vorkurse von Frau Hofmann und Frau Dr. Garhammer auf den langen Weg zum Schloss Nymphenburg, um dort an einer altersgemäßen und am besonderen Förderbedarf in der deutschen Sprache angepassten Führung im Museum Mensch und Natur teilzunehmen.

Vorangegangen war die Teilnahme am Projekt „Der Elefant im Koffer“ – ein Programm zum „Deutsch lernen mit allen Sinnen“, das vom Museum Mensch und Natur explizit für das Lernen von Deutsch als Zweitsprache entwickelt wurde.

Dabei wird ein Koffer mit einer Materialsammlung zu verschiedenen naturkundlichen Themen an die Schule geholt. Im Koffer befinden sich Fühlsäckchen, Tafeln mit magnetischen Bild- und Wortkärtchen, ein echter Schafsknochen, ein Entenfuß und vieles mehr! Nicht zu vergessen: die Elefantenstation, bei der über die Größe von Tier und Mensch geredet wird. Zu fünf naturkundlichen Themen gibt es passende Sprechübungen. Sie unterstützen auf einfache und spielerische Art und Weise den Spracherwerb in der Zweitsprache.

Im Anschluss an die Durchführung des Projektes im Unterricht wurde nun die kostenlos angebotene Führung im Museum Mensch und Natur wahrgenommen und die erweiterten Sprachkenntnisse praktisch umgesetzt. Darüber hinaus stand den Kindern auch freie Zeit zur Verfügung, um sich die dargebotenen Stationen im Kontakt mit den anderen Kindern näher anzueignen.

Aktuell werden an der Grundschule an der Ichostraße zwei Vorkurse Deutsch angeboten. Im entwickelten Konzept sind alle 2-3 Monate Unterrichtsgänge vorgesehen, in denen die Kinder ihre erworbenen Sprachkenntnisse in der Praxis anwenden und festigen.