schneeengel.jpg

Auf nach Bairawies – die Klassen 2i, 3c und 4b im Schullandheim

Schuljahr:

Die Klassen 2i, 3c und 4b verbrachten in der Woche vom 25.11. – 29.11.2013 ihre Tage und Nächte im verschneiten und kalten Bairawies, einem kleinen Weiler zwischen Bad Tölz und Geretsried im bayerischen Oberland gelegen. Am Montag, den 25.11.13, machten sie sich auf den Weg in das Schullandheim Bairawies, das zum Schullandheimwerk Oberbayern gehört. Voller Vorfreude trafen sich alle Kinder und Begleiter am Montag im Ichorestaurant zu einem gemeinsamen Frühstück (Vielen Dank an dieser Stelle dem Förderverein!). Danach beluden wir den Bus und fuhren los.

Am Schullandheim nahm uns der Hausmeister freundlich in Empfang und erklärte noch im Bus die wichtigsten Regeln. Und jetzt durften die Kinder endlich ihre Zimmer beziehen. Während die Schüler auspackten, Betten bezogen und die Stockwerke erkundeten, erklärte die Chefin des Hauses den Lehrern und Erziehern, wie die kommenden Tage ablaufen würden. Auf die Schüler wartete ein volles Programm mit allerhand Ausflügen und kreativen Angeboten.

Vor dem Mittagessen wurden wir in die Regeln des Kreisverkehrs eingewiesen. Das bedeutet, man geht am Buffet immer nur in EINE Richtung. Nachdem wir den Ablauf verstanden hatten, durften wir uns das reichhaltige Mittagessen mit zahlreichen Salaten und Nachtisch schmecken lassen.

An den kommenden Tagen genossen alle Klassen das traumhafte Winterwetter mit viel Schnee und Sonnenschein. Abwechselnd gingen die Gruppen auf den Bauernhof, zum Wandern oder in den Wald. Zusätzlich konnten die Kinder Fotogramme herstellen, was „ganz schön cool und voll spannend“ war. Ebenfalls bastelte jedes Kind ein Andenken an das Schullandheim in Form eines Adventskranzes.  

Die Abende füllten unterschiedliche Aktionen, wie Kino, Nachtwanderung, Stockbrotbacken im Tipi und gemeinschaftliche Spiele. Am letzten Abend gab es selbstverständlich eine Abschlussdisco!

Wir sind uns alle einig…es war zwar kalt und anstrengend, aber trotzdem sehr, sehr schön… Manche Kinder wären gerne noch länger geblieben…

In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön an alle Kinder und Erwachsene, die zum guten Gelingen des Schullandheimaufenthaltes beigetragen haben! Bis zum nächsten Mal 😉