p1290589.jpg

Zu Besuch bei der Feuerwehr

Schuljahr:

Am Montag den 22.April besuchte die Klasse 3b die Feuerwache 5 in München/Ramersdorf. Von „unserem Feuerwehrmann“ Michael Eck wurden wir freundlich begrüßt. Er führte uns durch das Gebäude in den Unterrichtsraum, um uns viele Dinge über die Feuerwehr zu erzählen. Anhand vieler Bilder aus dem Alltag der Feuerwehr erklärte er uns die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr (schützen-bergen-löschen-retten). Feuerwehrmänner und –frauen arbeiten nicht nur bei der Berufsfeuerwehr, sondern auch bei der freiwilligen  oder bei der Werksfeuerwehr. Nachdem wir wiederholt haben, wie man einen Notruf richtig absetzt, gab es erst einmal eine kleine Brotzeit. Frisch gestärkt erkundeten wir nun das Gebäude. Wir durften leider nicht die Rutschstangen benutzen! Herr Eck erklärte uns, wie der Löschzug zusammengesetzt ist und welche Fahrzeuge in der Fahrzeughalle stehen. Natürlich durften wir auch in eines der Feuerwehrautos hineinklettern. Ein Kollege, der gerade von einem Einsatz kam, erklärte sich freundlicherweise bereit, seine Feuerwehrausrüstung anzulegen. Um zu sehen wie schwer die Sauerstoffflasche ist, durften auch die SchülerInnen der 3b die Flasche einmal umschnallen. Bei der Feuerwache 5 gibt es eine Besonderheit: die Taucher, einen von ihnen haben wir sogar kennengelernt. Nach der Besichtigung des Löschzuges kam der Höhepunkt des Tages. Wir durften alle mit der Drehleiter fahren. Gruppenweise fuhren wir in luftige Höhen und konnten unsere Stadt von oben betrachten. Mit einem lauten „Auf Wiedersehen“ über die Sprechanlage haben wir uns von der Feuerwache 5 verabschiedet! Mal sehen, wer in ein paar Jahren zur Feuerwehr geht…