P1200165.JPG

Zu Besuch bei der Feuerwache 5 in Ramersdorf

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts besuchten die dritten Klassen die Feuerwache 5 in Ramersdorf. Wie auch die Jahre zuvor wurden wir sehr herzlich aufgenommen und verbrachten einen sehr interessanten und kurzweiligen Vormittag. Die Kinder aus den Klassen 3a und  3c erzählen euch, wie es so war:

Anne, Leonie, Igor, Benedikt, Niko und Yasmin berichten:
Am Montag, den 05.03.12, haben wir einen Ausflug zur Feuerwehr unternommen. Zwei nette Feuerwehrmänner, Marinus und Erik haben uns empfangen. Sie gingen mit uns fast bis unter das Dach in ein kleines Zimmer,  dort haben wir einen Film über die verschiedenen Arten der Feuerwehr und ihre Aufgaben angesehen.
Daniel, Art, Sidonia, Clara und Priscilla erzählen:
Der Film zeigte uns, dass es eine Berufs-, eine Werks- und eine Freiwillige Feuerwehr gibt. Danach haben wir viele Fragen gestellt. Erik und Marinus haben uns im Anschluss daran gezeigt, wie ein Feuerwehrmann reagiert, wenn ein Feueralarm ankommt. Erik ist mit hohem Tempo an der Stange ein Stockwerk hinter gerutscht und er hat uns erklärt, dass er bei einem Alarm nur wenige Sekunden Zeit hätte, sich die vollständige Ausrüstung anzuziehen.
Oskar, Nikol, Lilit, Rifat und Yavuz berichten:
Marinus und Erik haben uns in der Garage der Feuerwehr gezeigt, wie ein Feuerwehrmann seine Ausrüstung in der richtigen Reihenfolge anzieht  und haben uns gesagt, wie die einzelnen Elemente der Ausrüstung heißen. Als Erik am Schluss die Rauchmaske über den Kopf zieht, hat er auf einmal eine ganz andere Stimme. Das war sehr lustig. Zuletzt haben wir uns die Feuerwehrautos genauer angesehen und wir durften uns sogar hineinsetzen.

Arzum, Shanice, Ulf und Joshua erzählen:
Der Ausflug zur Feuerwehr war sehr interessant und schön. Wir hätten gerne noch die verschiedenen Löscharten gesehen und sie selbst ausprobiert. Marinus uns Erik haben uns gesagt, dass wir am Tag der Offenen Tür wieder kommen können, da zeigen sie wie z.B. ein Feuer mit Löschschaum erstickt wird.

Felix berichtet:

Am Freitag, den 2. März machten wir einen Ausflug zur Feuerwehr in Ramersdorf. Zwei Männer führten uns durch die Wache. Sie hießen Martin und Martin. Zuerst schauten wir uns einen Film an. In diesem wurde gezeigt, welche Aufgaben die Feuerwehr hat. Nach einer kleinen Brotzeit erfuhren wir, wie viele Feuerwehrwachen es in München gibt. Die beiden Feuerwehrmänner zeigten uns die Ausrüstung und wir durften sie sogar anprobieren. Danach wurden wir in Gruppen aufgeteilt und sahen und die Einsatzfahrzeuge genauer an. Zum Schluss bedankten wir uns und fuhren mit der U-Bahn zurück. Das war ein schöner Ausflug.

Valerie erzählt:

Am Freitag, den 2.März waren wir bei der Feuerwehr. Am Anfang sahen wir einen Film über die Feuerwehr an. Danach machten wir eine kleine Pause. Anschließend zeigten uns zwei Feuerwehrmänner ihre Ausrüstung. Außerdem durften wir uns die Einsatzfahrzeuge von innen ansehen. Leider konnten wir nicht mit der Feuerleiter hochfahren. Wir lernten viel über die Feuerwehr und ich fand es sehr schön. Es war einsehr schöner Ausflug!

Pjeter berichtet:

Am 2. März machten meine Klasse und ich einen Ausflug zur Feuerwehr. Es dauerte nicht sehr lange, denn wir fuhren mit der U-Bahn. Die Feuerwehrstation war riesig. Im Eingangsbereich der Zentrale hing ein Foto mit allen Feuerwehrmännern der Zentrale. Zuerst gingen wir in einen Raum, in dem wir uns einen Film ansahen. Danach durften wir Fragen stellen, die uns die beiden Feuerwehrmänner Martin und Martin beantworteten. Anschließend gingen wir zu den Feuerwehrautos. Dort stand ein Tisch mit einem Feuerwehranzug. Jeder von uns durfte einen Teil vom Anzug anziehen. Daraufhin teilten wir uns in zwei Gruppen auf. In unserer Gruppe wurde erklärt, was in den Feuerwehrautos drin ist. Außerdem sahen wir einen großen Feuerwehrbus von innen. Danach fuhren wir zur Schule zurück.

Joana erzählt:

Die Klasse 3c machte einen Ausflug zur Feuerwehr. Die zwei Feuerwehrmänner Martin und Martin zeigten und erklärten uns alles. Sogar echte Feuerwehrautos haben wir gesehen. Aber am besten war, dass wir die Ausrüstung tragen und in die Autos einsteigen durften. Wir hatten alle viel Spaß und haben viel gelernt.