p1030456.jpg

Zu Besuch bei der Falknerin Schreyer-Götz in Oberschleißheim

Das schöne Herbstwetter nutzten die Klassen 3a und 3b und machten sich auf den Weg nach Oberschleißheim. Ziel: das Waldklassenzimmer im Staatsforstrevier Berglwald.

Schon an der S-Bahn wurden wir von der Falknerin Frau Schreyer-Götz mit ihrem Jagdhund abgeholt. Ein kurzer Fußmarsch in guter Luft durch den bunten Herbstwald führte uns direkt in das Waldklassenzimmer. Nachdem wir uns mit einer deftigen Brotzeit gestärkt hatten, durften wir verschiedene Greifvögel hautnah erleben.

Falken, Bussarde, Steinadler begeisterten uns durch ihre Flugkünste. Dabei erklärte uns Frau Schreyer-Götz ausführlich alles über die Lebensgewohnheiten der Tiere und die Arbeit eines Falkners. Zum Schluss stellte sie uns noch zwei kuschelige, aber nicht sehr wohlriechende Jagdhelfer vor. Jeder durfte eines der handzahmen Frettchen halten und streicheln.