20160614_1057451.jpg

„Zoff“ – Autorenlesung in der Stadtbibliothek

Am Dienstag wurfen die Klassen 1bi und 2a in die Stadtbibliothek zu einer Autorenlesung eingeladen. Charlotte Habersack las aus ihrem Buch „Zoff“ vor. Inhaltlich passte das Buch gut zur Projektwoche „Vertragn ma uns wieda! – Vom Streiten und Versöhnen“.

Gebannt lauschten die Kinder der Autorin und der Geschichte. Im Zoo gerieten alle Tiere nacheinander in einen großen Streit, der immer weiter und wieder von vorne begann. Irgendwann wusste keiner mehr so recht wer eigentlich angefangen hatte. So schlug das Lama vor, lieber etwas zu spielen. Im Anschluss an die Geschichte überlegten auch die Ichoschüler, wie man Streit beenden könnte.

Nachdem einige Kinder von eigenen Erfahrungen berichtet hatten, las uns Frau Habersack noch ein Gedicht vor. Dieses handelte von einem Lächeln, das auf eine Reise geht und irgendwann zurück kommt. Als Abschluss lächelten wir uns alle gegenseitig an und begannen schließlich herzhaft zu lachen. Ganz schön ansteckend! Gut gelaunt machten wir uns auf den Rückweg, wo das ausgeliehene Buch sofort noch einmal genau angeschaut und gelesen wurde.

Vielen Dank an die Autorin Charlotte Habersack und an das Team der Stadtbücherei – Wir kommen gerne wieder!