Zahnärztliche Untersuchung und Unterricht zur Zahngesundheit

Im Juni war die Schulzahnärztin Dr. Stokes mit Unterstützung von Frau Lichtenauer zu Besuch in der Icho-Grundschule und fühlte den knapp 300 Schülerinnen und Schülern wortwörtlich auf den Zahn. Auf Initiative des Referates für Gesundheit und Umwelt der Stadt München gibt es nun schon seit 37 Jahren das “Münchner Kariesprophylaxe Programm” bei dem die Kinder direkt vom Zahnarzt anschauliche Tipps und Tricks zur Zahnpflege bekommen.

Neben praktischen Demonstrationen am überdimensionalen Zahnmodell und einfachen Merksprüchen wie “Ritsche Ratsche hin und her, Zähne putzen ist nicht schwer” konnten sich die Schülerinnen und Schüler einzeln untersuchen lassen. Frau Dr. Stokes nahm sich auch viel Zeit im Unterrichtsgespräch die Wichtigkeit der Zahngesundheit zu thematisieren. Die Zahnärztin schenkte den Kindern am Schluss bunte Zahnbürsten und die Schülerinnen und Schüler versprachen, das Gelernte gleich zu Hause in die Tat umzusetzen.