Wir lernen unsere Patenkinder kennen – 1bi und 3bi

Kurz vor den Herbstferien war es endlich soweit. Die Schüler der 1bi und der 3bi lernten ihre Paten kennen. Nachdem die Drittklässler im Rahmen des Deutschunterrichts eine Einladung an die Erstklässler verfasst und überbracht hatten, wuchs die Neugier. Wer wird denn mein Patenkind? Was machen die Paten eigentlich? Diese Frage stellten die Erstklässler in ihrer Antwortkarte, die sie unbemerkt an die Tafel der 3bi hängten.

Am Mittwoch vor den Herbstferien war es nun soweit. Nach der Pause besuchten die Kleinen die Großen oben im zweiten Stock. Wer dabei aufgeregter war, konnte man nicht feststellen. Wobei die Vorfreude eindeutig überwog. Frau Berger und die Drittklässler begrüßten ihre Gäste und erzählten erst einmal, wofür die Patenkinder so da seien. Danach lüftete Frau Dzaebel das Geheimnis, wer welchen Paten bekommen sollte. Nachdem sich die Paare gefunden hatten, teilten sich die Kinder in zwei Gruppen auf. Eine Hälfte ging hinunter in das Klassenzimmer der 1bi, um sich dort gegenseitig etwas aus der Fibel vorzulesen. Doch davor wurden erst einmal die von den Drittklässlern selbst gebastelten Lesezeichen an die Patenkinder überreicht. Die Erstklässler waren sehr stolz zu zeigen, was sie schon alles lesen können. Und die Großen freuten sich, die alten Fibeln noch einmal in den Händen zu halten. Wie es immer so ist, verging die Zeit viel zu schnell und die Kinder mussten sich wieder verabschieden.

Die Aktion war ein großer Erfolg und soll nur der Auftakt für weitere Unternehmungen gewesen sein. Auf dem Weg nach unten überlegten die Erstklässler bereits, was man noch alles gemeinsam erleben könnte.