Wir lernen unsere Paten kennen

Am Mittwoch vor den Herbstferien war der langersehnte Augenblick gekommen. Die Schüler der Klasse 1ci und der 3ci lernten ihre Paten kennen.
Nachdem die Drittklässler im Rahmen des Deutschunterrichts eine Einladung an die Erstklässler verfasst und durch die Klassensprecher überbracht hatten, wuchs die Neugier. Schon einige Tage vorher wurden daher die Namen der jeweiligen Paten verraten, um die Aufregung etwas zu mildern.
Gleich in der ersten Stunde war es dann soweit. Frau Berger und die Drittklässler begrüßten ihre Gäste und Paare wurden gebildet. Mit einer kleinen Süßigkeit erfreuten die Erstklässler ihre Paten. Danach teilten sich die Kinder auf die beiden Klassenzimmer auf. Mit Hilfe der Großen wurde erst einmal ein Silbenschieber gebastelt und anschließend gegenseitig etwas aus der Fibel vorgelesen. Die Erstklässler waren sehr stolz zu zeigen, was sie schon alles lesen können.
Durch die in Zukunft regelmäßig stattfindende Vorlese-Viertelstunde jeden Donnerstag werden sich gewiss auch einige Freundschaften entwickeln. Bei kleinen Problemen und Fragen sollen die Drittklass-Lesepaten auch im Pausenhof helfend einspringen.
Die Aktion war ein großer Erfolg und soll nur der Auftakt für weitere Unternehmungen gewesen sein.