Wie gleicht sich die Schule dem veränderten Familienbild an?

Das war das Thema des letzten Vortrages bei der Kolpingfamilie Hl. Kreuz. Herr Rothenaicher, Rektor der Grundschule mit Tagesheim an der Ichostraße, erläuterte diese Problemlage im Hinblick auf die Giesinger Bevölkerung und die Stadtteilschule.

Das Impulsreferat umfasste folgende Inhalte:

-> Was ist Schule?

-> Was ist Familie? Was ist veränderte Familie?

-> Wertevermittlung in Familie und Schule

-> Eltern und Schule als Partner

-> Welchen Weg geht die Grundschule mit Tagesheim an der Ichostraße?

Hauptthese aus dem Vortrag:

Die traditionelle Aufgabenteilung zwischen Familie und Schule – Erziehung sei Sache der Eltern, Bildung die der LehrerInnen – ist längst überholt. Heute ist eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft notwendig. Erziehung und Bildung sind gemeinsame Aufgabe von Familie und Schule. Schulen sind umso besser und SchülerInnen umso erfolgreicher, je mehr die Eltern in das Schulleben eingebunden werden und je mehr sie sich um das schulische Lernen ihrer Kinder kümmern.

Ein angeregter Informationsaustausch und eine interessante Diskussionsrunde sorgte für einen kurzweiligen, interessanten Abend.