Weihnachtstheater der Klasse 1i zum Elternbasteln im Tagesheim

Wieder einmal war es am Dienstag, den 11.12.2012, so weit: Die Eltern der Tagesheimkinder an der Ichostraße waren eingeladen, um gemeinsam zu basteln, zu naschen … und einem extra dafür eingeübten Theaterstück der Klasse 1i zu folgen. Schnell entpuppte sich das „Krippenspiel“ als etwas ungewohnt: Die Weihnachtsmänner trafen auf die Osterhasen und im Himmel gings heiß her …

In der Theatergruppe der Klasse 1i stand seit den Allerheiligenferien nur noch der große Auftritt im Vordergrund. Die Rollen waren schnell verteilt und auch der Verkleidungskoffer durch zahlreiche Leihgaben der Eltern übermäßig gefüllt. Als Textvorlage für das Stück diente das Bilderbuch „Als die Weihnachtsmänner rote Nasen hatten“ der Münchner Kinderbuchautorin Angelika Glitz, welches in ein Theaterstück umgeschrieben und umfunktioniert wurde.

Schnell merkten die Kinder, dass auch das Theaterspielen richtig Arbeit machte und es nicht mit einem Übungsdurchgang getan war. Das Lampenfieber stieg mit Herannahen des Auftritts. Kurz vor Beginn wurden die Kinder von Frau Ölscher professionell geschminkt und damit perfekt in ihre Rollen versetzt. Und dann war es endlich so weit. Der große Moment war gekommen:

Drei Tage vor Weihnachten herrscht im Himmel großes Chaos, weil sich plötzlich alle Weihnachtsmänner erkältet haben, die Geschenke aber noch im Himmel lagern. Da die Engelchen das Tragen der Geschenke für „Männersache“ halten und sich selbst dafür zu schade sind, müssen andere Geschenkeverteiler herhalten. Und was wäre da nicht naheliegender, als die nahe liegenden und schnarchenden Osterhasen aus ihrem Winterschlaf zu wecken und sie um einen Gefallen zu bitten? Gesagt, getan: Die Osterhasen lassen sich nach einiger Zeit und mit Hilfe diverser Überredungskünste auf ihr neues Tätigkeitsfeld ein und fliegen los auf die Erde, um Geschenke zu verteilen. Doch was ist das? Hören da die Engelchen nicht auf einmal großes Kindergeheule aus den Wohnzimmer erschallen? Kein Wunder, denn es befindet sich kein einziges Geschenk unter den Christbäumen. Da werden die Engelchen wütend auf ihre neu angestellten Geschenkeverteiler und stellen sie zur Rede. Die Osterhasen aber sehen es als ihre Pflicht, alle Geschenke für Menschen zu verstecken – wie es Osterhasen halt so machen. An dieser Stelle muss nun der gute, alte Fernseher herhalten, um den Kindern die Nachricht zu übermitteln, dass dieses Jahr die Weihnachtsgeschenke gesucht werden müssen. Und so kommt es, dass zu guter Letzt doch noch alle Kinder glücklich vor den Weihnachtsbäumen sitzen und sich über die Geschenke von den Osterhasen freuen.

Freudig und stolz waren auch die Kinder der Theatergruppe, die ihren ersten Auftritt mit Bravour gemeistert haben. Und die die Schminke auch abends im Bett noch an ihren großen und aufregenden Tag erinnerte.