cimg6346.jpg

Was tun, falls es mal brennt?

Um auf diese und weitere Fragen zum Thema „Feuer“ richtige Antworten zu erhalten, unternahmen die Klassen 3a und 3c am 16. Januar einen Unterrichtsgang zur Hauptfeuerwache1. Ein Film informierte über die Unterschiede zwischen Berufs-, Werks- und freiwilliger Feuerwehr und deren vielfältige Aufgaben. Die Kinder lernten Schutzkleidung und Ausrüstung eines Feuerwehrmannes kennen und erfuhren auch, wie man einen Notruf richtig absetzt. In der großen Halle gab es einen kompletten Löschzug zu bestaunen. Als Höhepunkt durften sich alle Drittklässler in das Lösch- Hilfe-Leistungsfahrzeug (LHF) setzen und im Anschluss wurde sogar der Drehleiterwagen (DLW) bestiegen. Spätestens jetzt war allen klar: „Ich werde einmal Feuerwehmann/ -frau!“