Vorlesetag: Geschichten über ganz besondere Helden

Glitzer, Vogel, Dino oder lieber Kinder-Helden? Die Auswahl war groß und die Entscheidung gar nicht so einfach.

Bereits an den Tagen zuvor schauten sich die Schüler die Plakate zu den Büchern an und überlegten, was sie am meisten interessierte.

Tim Tyranno: Ein Junge wird dinostark und rettet den Pausenhof der Schule
Glitzer ist nur was für Jungs? Quatsch, finden Paul und Tarek

Am Freitag, den 18.11. war es dann so weit: Die Kinder strömten aus und verteilten sich auf die verschiedenen Klassen- und Tagesheimzimmer.

Dort lasen Lehrer und Erzieher Bücher und Geschichten rund um das diesjährige Leitthema „Gemeinsam einzigartig“ vor.

Raffis Geschichte zeigt: Anderssein ist nicht schlimm, sondern besonders

Die Kinder lauschten dabei vielversprechenden Titeln wie  „Tim Tyranno – Dinostark, wenn er es mag“,„Glitzer für alle!“, „Raffi und sein pinkes Tutu“ oder „Der rubinrote Vogel“.  Die Erst- bis Viertklässler hingen dabei förmlich an den Lippen der Vorlesenden und auf den Gängen des Schulhauses war nur ein leises Kichern oder kleine Ausrufe des Staunens zu vernehmen. Am Ende waren sich Zuhörer und Vorleser einig: Der Vorlesetag war wieder ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Der Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche-Bahn-Stiftung.