img_20170505_110635_2.jpg

Viertklässler besuchen islamisches Kulturzentrum

Für die Ethik- und Religionsgruppen der 4. Klassen fanden die Unterrichtseinheiten über die drei großen Weltreligionen einen spannenden Abschluss: Der Münchner Integrations- und Bildungsverein e.V. (MIB) – Dank geht hierbei an Herrn Mestan – ermöglichte uns einen Besuch im islamischen Kulturzentrum in der Martin-Luther-Straße.

Besonders beeindruckten dabei die reich verzierten Räumlichkeiten im 3. Stock, die als Gebetsräume genutzt werden. Ein junger Imam führte unsere Gruppe. Er berichtete ausführlich von seiner Religion und demonstrierte das Vorgehen beim gemeinsamen Gebet. Anschließend beantwortete er geduldig die vielen Fragen der Kinder. Viele wären gerne noch länger geblieben, nicht zuletzt wegen des leckeren Dufts nach Lahmacun im ganzen Haus. Doch leider war das Essen nicht für uns bestimmt, sondern für die islamischen Schüler, die im Kulturzentrum unterrichtet werden.

So kehrten wir satt an neuem Wissen, aber mit hungrigem Magen in die Schule zurück. Zum Glück kann man in unserem Tagesheim auch gut speisen!