Unterrichtsgang zum Hachinger Bach

Am Montag, den 25. Juni 2007, unternahm die Klasse 4b einen Unterrichtsgang zum Thema „Wir erforschen Teich und Bach“.

Die Schüler durften unter der Führung von Frau Hang-Türk vom Ökologischen Bildungszentrum in die Geheimnisse des Hachinger Baches eintauchen. Auf spielerisch-entdeckende Weise wurde ihnen die unscheinbare, sonst nicht beachtete „Unterwasserwelt“ heimischer Gewässer nahe gebracht.

Mit Käscher und Auffangbehälter ausgerüstet, machten sich die Kinder in einem Biotop auf die Suche nach Bachflohkrebsen, Schneckenegeln, Köcherfliegenlarven, Eintagsfliegenlarven und vielem mehr. Manche Gruppen fingen sogar junge Fische, u.a. ein Stichling-Männchen, was nach Aussage der Diplombiologin einen ganz besonderen Fang darstellte.

Versuche zur Oberflächenspannung des Wassers und die durch ein Spiel einprägsam veranschaulichten Ausmaße der Gewässerbelastung und deren Auswirkung auf andere Lebewesen der Nahrungskette rundeten den „wissenschaftlichen“ Teil des Unterrichtsganges ab.

Zum Schluss erfrischten sich alle bei einem Wasserspiel und tobten ausgelassen auf dem nahe gelegenen Abenteuerspielplatz.

Nach diesem abwechslungsreichen Vormittag wird manch einer unsere Natur aus einem anderen Blickwinkel betrachten.