Unterrichtsgang zum Falkner

Am 17. Oktober machten sich die dritten Klassen bei herrlichem Sonnenschein auf den Weg zur Falknerei Schreyer im Staatsforstrevier Berglwald in Oberschleißheim. Nach einer ausgiebigen Brotzeit durften die Schüler in kleinen Gruppen auf die Pirsch gehen und Tiere im Wald entdecken. Nachdem alle gefunden waren, haben wir den Pirschgang mit dem Förster gemeinsam gemacht und er hat uns viele interessante Dinge erklärt.

Dann kam endlich die ersehnte Flugschau, bei der wir alle viel Wissenswertes erfahren durften. Hierbei konnten wir Greifvögel im freien Flug beobachten, einem Uhu in die Augen sehen und handzahme Jagdhelfer des Falkners hautnah erleben.

Natürlich blieb danach auch noch Zeit, um im Wald mit seinen vielen kleinen Pfaden herum zu tollen oder kleine Waldschätze wie z.B. Federn zu sammeln. Mit viel Wissen ausgestattet und tollen Bildern im Kopf traten wir dann den Heimweg an.

Was für ein gelungener Einstieg in unser neues Heimat- und Sachunterrichtsthema: Lebensraum Wald.

Wir haben alle viel erfahren und bedanken uns recht herzlich bei Herrn Schreyer für diesen wunderschönen Tag.