img_9560.jpg

Unterricht im Waldklassenzimmer

Unterricht im Waldklassenzimmer

Mit dem Ziel „Lernen in der Natur“ starteten auch in diesem Oktober die 3. Klassen und besuchten die Falknerei Schreyer im Staatsforstrevier Berglwald in Oberschleißheim.

Der erste Teil des Unterrichtsganges bestand aus einem Pirschgang durch das Waldklassenzimmer, bei dem die Schüler Tierpräparate in ihrer natürlichen Umgebung suchen und bestimmen durften. Danach erhielten wir fachkundige Informationen von Herrn Schreyer über die entdeckten Tiere.

Nach einer ausgiebigen Brotzeit konnten wir Greifvögel im freien Flug beobachten, einem Uhu in die Augen sehen und den handzahmen Jagdhelfer des Falkners, ein Frettchen, hautnah erleben.

Natürlich blieb auch noch Zeit, um im Wald mit seinen vielen kleinen Pfaden herumzutollen oder kleine Waldschätze zu sammeln. Mit Informationsmaterial und Broschüren ausgestattet traten wir dann den Heimweg an.

Wir haben alle viel über die heimische Pflanzen- und Tierwelt erfahren und bedanken uns recht herzlich bei Herrn Schreyer für diese Erfahrungen.