Unterricht im richtigen Zähneputzen

Erst innen, dann außen? Hin und her oder im Kreis schrubben? Auch das Zähneputzen will gelernt sein!

Am 21. und 22. März besuchten Mitarbeiterinnen der Abteilung Prophylaxe des Gesundheitsamtes die Grundschüler. Coronabedingt durften sie zwar nicht die Zähne der Kinder untersuchen, aber sie zeigten und erklärten ganz genau, wie das Zähneputzen funktioniert.

KAI lautet dabei die Regel fürs richtige Vorgehen: zuerst die Kauflächen, dann die Außen- und schließlich die Innenseiten. Davor und danach gründlich ausspülen und am besten noch zusätzlich Zahnseide verwenden, rieten die Putzprofis. Sie gaben außerdem Tipps für das Putzen mit einer elektrischen Zahnbürste und zur Reinigung der Borsten.

Auch erklärten sie den Kindern, wie oft sie Zähne putzen sollten und was passiert, wenn sie es nicht tun. Zudem empfahlen sie, zweimal im Jahr zum Zahnarzt zu gehen.

Als kleines Geschenk gab es einen Zahnputzbecher mit einer praktischen Zahnbürste. Die farbigen Borsten helfen bei der Dosierung der Zahnpasta: Nur sie müssen bedeckt sein – mehr ist nicht nötig.