U18-Kommunalwahlen: Unsere Stimmen zählen!

Am 6. März 2020, neun Tage vor den Kommunalwahlen in Bayern, nahmen die dritten Klassen an der U18-Wahl teil.
Vorab hatten sich die Kinder mit großer Motivation über die Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters informiert und Ausschnitte aus den Parteiprogrammen diskutiert.
Die Stimmabgabe fand im Kinder- und Jugendtreff am Wettersteinplatz (FEZI) statt, unserem Wahllokal mit Stimmzetteln, Wahlkabinen und Wahlurnen.
Am Wahltag hatten die meisten ihre Entscheidung bereits getroffen, andere ließen sich noch beraten, bevor sie ihr Kreuz setzten.
Wer wird Oberbürgermeisterin oder Oberbürgermeisterin für München, wenn es die Kinder und Jugendlichen entscheiden könnten?
Das Ergebnis der U18-Wahl kann unter www.kjr-m.de abgerufen werden.

Die Meinungen der Kinder zeigen, dass das Interesse für Politik auf jeden Fall geweckt wurde:
„Es war schön, auszuprobieren, wie man später richtig wählt.“
„Ich fand es gut, so eine große Entscheidung treffen zu dürfen und etwas für München tun zu können.“
„Wir gehören ja auch zu München und deshalb finde ich es toll, wenn wir auch bestimmen dürfen, was hier passiert.“

Der Bayerische Jugendring übernahm die Koordinierung für die U18-Wahl in Bayern. Deshalb möchten wir uns herzlich für die zur Verfügung gestellten Materialien sowie die Organisation und Durchführung der Wahl bedanken.