Tuschen, pinseln, walzen

Beim Besuch im Kinderkunsthaus konnten sich die Schüler der 1bi kreativ austoben.

An vier Stationen lernten die Kinder verschiedenste Maltechniken kennen und durften diese auch gleich selbst ausprobieren. Dabei waren sie nicht nur sehr motiviert, sondern auch konzentriert.

Und die Ergebnisse

können sich sehen lassen!

Hier ein paar Eindrucke des Tages:

Monotypie: Ein Klecks Farbe wurde auf eine Plexiglasplatte gegeben und die Farbe mit einer Walze verteilt, Papier auflegen, etwas mit Bleistift aufzeichnen, Papier abziehen und man erhält den spiegelverkehrten Abdruck der Zeichnung.

Selbstporträt mit Tusche zeichnen: Das Besondere war das Malen mit einem Bambusrohr.

Abklebetechnik: Ein Holzbrett wurde mit Ölkreiden kunterbunt eingefärbt, eine Form oder ein Buchstabe abgeklebt, mit weißer Acrylfarbe überpinselt und nach der Trockenzeit kamen überraschende Ergebnisse ans Licht.

Pflanzen abmalen: Kakteen im Topf wurden möglichst realistisch mit Graphitstiften abgemalt und mit Wasserfarben angemalt.

Nach der Arbeit hieß es Hände waschen… und… brotzeiten!