dsc01746.jpg

Toni Tanners Käfer Rock

Alle Jahre wieder… üben wir nicht nur Weihnachtslieder ein, sondern auch die eingängigen und mitreißenden Melodien für das Singspiel „Käfer&Co.“. Am 1.12. war es dann endlich so weit: Toni Tanner baute sein Mitmachtheater wieder in unserer Turnhalle auf und die ganze Grundschule war eingeladen, live mitzuspielen und mitzusingen.

Passend zum Titel „… und du bist raus!“ handelte das diesjährige Käfermärchen von einer eingeschworenen Gemeinschaft um die coole Babsi Biene und ihre Freunde. In der Insektenschule bestimmen sie, wer in der Klassengemeinschaft akzeptiert wird und wer nicht. Auch auf dem Wandertag spucken sie große Töne und machen Uwe Weberknecht so richtig fertig. Obwohl Rita Raupe, ein Insektenmädchen mit einem großen Herz, ihm beisteht, kann Uwe sich nicht gegen die Babsi-Bande wehren und wird immer verzweifelter. Doch da zieht plötzlich ein Gewitter auf…. und hält Überraschungen bereit!

Auf sehr altersgemäße, begeisternde und lebendige Art schaffte es Toni Tanner einmal wieder, unsere Grundschüler für Themen wie Ausgrenzung, Mobbing und Gruppendruck zu sensibilisieren – und sorgte dafür, dass das eine oder andere Kind den Rest des Tages noch als „Star“ gefeiert wurde. Bei Toni Tanner wird nämlich nicht nur die musikalische Begleitung von Schülern übernommen; auch die Hauptpersonen besetzt er mit Kindern aus dem Publikum!

Und so wurde am Ende des kurzweiligen Theaters nicht nur Toni Tanner mit tosendem Applaus bedacht, sondern auch seine Mitspieler und –musikanten aus allen Jahrgangsstufen.