20171019_084136_001.jpg

Tölzer Knabenchor auf Talentsuche

Wie in jedem Jahr bekamen die ersten Klassen vergangene Woche Besuch. Eine Musikpädagogin des Tölzer Knabenchores besuchte uns. Gleich zu Beginn musste natürlich erstmal eine wichtige Frage geklärt werden: Was ist eigentlich ein Knabe? Und was ist ein Chor? Nachdem auch viele Mädchen Spaß am Singen haben, gab die Musikpädagogin gleich einige Tipps für mögliche Kinder- und Mädchenchöre. Sie informierte natürlich auch über die Auftritte und Konzertreisen des Tölzer Knabenchores. Sofern die Eltern eingewilligt hatten, durften die Kinder mit der Musikpädagogin singen. „Heute scheint die Sonne wunderschön!“ war der Text der ersten Übung und passte perfekt zum goldenen Herbst. Für die zweite Übung erzählte die Musikpädagogin eine Geschichte über „Erdbeereis und Leberkäs…“. Die Kinder hatten alle viel Freude an dieser Einheit und viele wollten gerne alleine oder in Kleingruppen vorsingen.

Abschließend gab der Besuch an die Lehrkraft die Einladung für einige Jungen aus. Vielleicht kann im kommenden Jahr ja ein Schüler über seine Erfahrungen im Tölzer Knabenchor berichten…