Theaterprojekt: Jetzt reden wir!

Ein Rückblick der besonderen Art: In einem Theaterstück erzählt die 4ci von ihrer Grundschulzeit.

Sport mit Maske? Darauf hatte im Winter keiner so recht Lust. So entstand im Februar in der 4ci die Idee, Theater zu spielen. Die einzelnen Übungen gefielen den Schülern und ihrem Klassenlehrer Herrn Kainz so gut, dass sie daraus ein szenischen Theaterstück entwickelten.

Sie wollten von den Höhen und Tiefen, Freundschaften, Abschieden, der Corona-Zeit, den Lehrerwechseln und den Freuden des Schulalltags erzählen. Jetzt reden wir – der Titel war deshalb schnell gefunden.

In einzelnen Szenen ließ die 4ci ihre Grundschuljahre Revue passieren. Beeindruckend waren die langsamen, ruhigen Bewegungen der Schüler, ihr Ausharren im vollen Saal, ihr Mut, sich auch im Publikum zu bewegen und vor ihm zu sprechen. Teilweise erzählten sie auch mit Hilfe des japanischen Erzähltheaters Kamishibai und übertrugen die Szenen auf Leinwand.

Sechs Monate Übung haben in den drei Aufführungen für die Eltern und alle Klassen der Grundschule ihren Höhepunkt gefunden. Das Theaterstück und vor allem die Leistung der Kinder ist wirklich beeindruckend!