Studentinnen der LMU zu Gast

Das Begleitseminar zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“ von Frau Dr. Julia Garhammer gastierte für einen Praxistag an der Grundschule an der Ichostraße.

In drei Gruppen wurden die Kinder der Klasse 1ci von jeweils 2 – 3 Studentinnen für zwei Unterrichtsstunden unterrichtet. Ziel war es, dass die Kinder unter Anleitung, aber möglichst selbstständig ein Bastelwerk zum Thema „Weihnachten“ anfertigten. So entstanden Serviettenengel mit goldenem Haar und Weihnachtslichter aus Glas und Transparentpapier.

Die Studentinnen erhielten so die Möglichkeit, sich im gewählten Beruf zu orientieren und zu erproben. Für die Kinder bedeuteten die zwei Stunden eine echte Herausforderung für Finger und Konzentration, aber auch jede Menge Spaß und letztendlich Zufriedenheit mit dem Ergebnis.