Stand der Umbaumaßnahmen an der Ichoschule

Beim Betreten des Schulhauses merkt man es sofort: Der Umbau der Ichoschule ist im vollen Gang.

Durch die Große Aula führt nur ein schmaler Fußweg durch die Baustelle und eine der Turnhallen ist zur Zeit komplett gesperrt. Letzte Woche wurden auch neue Türen in der Aula und am Eingang zum Tagesheim eingesetzt. Trotzdem geht natürlich der Unterricht und auch der Tagesablauf im Tagesheim unverändert weiter. Alle haben sich mit den vorübergehenden Einschränkungen so gut wie möglich arrangiert.

Beim ersten öffentlichen Termin des gemeinsamen Bauausschusses, zu dem die Elternbeiräte der Ichoschule im März 2010 eingeladen hatten, erschien der Umbau noch in weiter Ferne. Das Schulreferat und die Baubehörde der Stadt München stellten bei diesem Termin die geplanten Projekte „akustische Sanierung“ und „Ausbau von Mensa und Küche für Tagesheim und Ganztagsbetreuung“ vor.

Durch die enge Zusammenarbeit von Schulleitung, Tagesheim und den Elternbeiräten konnten wir die Stadt überzeugen und gemeinsam ein Konzept abstimmen, von dem alle an der Ichoschule profitieren. Die Große Aula wird dabei zu einem gemeinsamen Essensraum für die Schüler der Mittagsbetreuung sowie des Tagesheims und die Kinder der Ganztagsklassen ausgebaut. Neben dem Brandschutz mit neuen Eingangstüren fallen hier besonders die Lärmschutzmaßnahmen auf. Die neu gestaltete Decke und Wandpanele sollen den Schall absorbieren und dafür sorgen, dass die Schüler in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre ihr Mittagsessen einnehmen können.

Im Hintergrund läuft der Umbau und die Erweiterung der Küche. Nach Fertigstellung des Umbaus soll die neue Küche sowohl die Kinder der Mittagsbetreuung, des Tagesheim und der Hauptschule versorgen können. Die akustische Sanierung von zwei Turnhallen ist bereits abgeschlossen, an der dritten Turnhalle wird bereits fieberhaft gearbeitet.

Nach der aktuellen Planung sollen die Umbaumaßnahmen zum zweiten Schulhalbjahr 2010/11 abgeschlossen sein. Wir drücken uns alle die Daumen, dass es dabei bleibt!