Stadtführung Klasse 4a

Zum Abschluss des Themas „Münchner Stadtgeschichte“ unternahm die Klasse 4a am 12. Juli 2017 eine Stadtführung durch den alten Münchner Stadtkern. Beim Talbrucktor, dem heutigen Spielzeugmuseum, starteten wir. Zuerst besuchten wir die Heilig Geist Kirche am damaligen Stadtrand. Dort erfuhren wir, warum der „Breznreiter“ ein Mal im Jahr Brezen an Arme verteilte und woher diese vermutlich ihre Form haben. Über den Viktualienmarkt gingen wir dann zur Peterskirche, in deren Mauer man heute noch eine Kanonenkugel der Schweden findet. Auch ein unerwünschter Regenschauer hielt uns nicht davon ab, weiter zur Mariensäule zu marschieren. Dort sollten die vier Figuren Löwe, Drache, Schlange und Basilisk die Bürger vor Krieg, Hungersnot, Unglaube und der Pest schützen. Als nächstes stand das Wahrzeichen Münchens, die Frauenkirche, auf dem Programm. Wir bestaunten am Eingang den Teufelstritt aus der alten Sage und erfuhren einiges zu ihrem Bau. Am Grundriss des Schönen Turms vorbei eilten wir zum Glockenspiel, wo wir uns in eine Menge Touristen einreihten. Beim Fischbrunnen schlossen wir unseren Stadtrundgang voller Informationen und neuer Eindrücke von der uns doch schon alt bekannten Münchner Innenstadt mit einer Kugel Eis ab.

Vielen Dank an Frau Finkenzeller von Stattreisen München, die uns durch ihre lebendigen Erzählungen an diesem Tag einen Eindruck von der räumlichen Dimension der Stadtgeschichte gab. Die Vergangenheit wurde so an authentischen Lernorten lebendig.