Stadtführung der vierten Klassen

Zum Abschluss des Themas „Münchner Stadtgeschichte“ unternahmen die vierten Klassen an unterschiedlichen Tagen eine Stadtführung durch den alten Münchner Stadtkern.
Vom Fischbrunnen aus gingen wir vor die erste Stadtmauer, um durch das Talbrucktor beim heutigen Spielzeugmuseum in unser 1158 so kleines München zu blicken. Manche von uns konnten einen Blick in die Heilig-Geist-Kirche werfen, in der uns die Entstehung unserer berühmten Brezl erklärt wurde. Weiter ging es über den Viktualienmarkt zur Peterskirche. Jeder konnte sich an dieser Stelle seine eigene Meinung bilden, ob der Turm des Alten Peters nun tatsächlich schief steht oder es nur in der Sage so zu finden ist. An der Mariensäule vorbei marschierten einige von uns entlang des ersten Mauerrings weiter zum Alten Hof, wo uns das kleine Affentürmchen heute noch an den zahmen Hausaffen des früheren Herzogs Ludwig erinnert. Als nächstes stand das Wahrzeichen Münchens, die Frauenkirche, auf dem Programm. Wir bestaunten am Eingang den Teufelstritt aus der alten Sage und verglichen unsere Schuhgröße mit der des Teufels.
Um 11.00 Uhr reihten wir uns schließlich in eine Menge von Touristen ein und bestaunten eine weitere Attraktion Münchens, das Glockenspiel. Hier schlossen wir unseren Stadtrundgang voller Informationen und neuer Eindrücke von der uns doch schon alt bekannten Münchner Innenstadt ab.
Vielen Dank an Frau Finkenzeller, die uns durch ihre lebendigen Erzählungen an diesem Tag einen Eindruck von der räumlichen Dimension der Stadtgeschichte gab.