Stadtführung der Klasse 4ci

Im Rahmen des HSU-Themas „Münchner Stadtgeschichte“ unternahm die Klasse 4ci am 9. Mai eine Stadtführung durch den alten Münchner Stadtkern entlang des ersten Mauerrings.

Vom Fischbrunnen aus gingen wir über die Peterskirche, in deren Mauer man heute noch eine Kanonenkugel der Schweden findet, zum Talbrucktor, beim heutigen Spielzeugmuseum. Von dort konnten wir in unser so kleines München des Jahres 1158 blicken und uns die Metzgerzeile am ehemaligen Stadtrand ansehen.

Weiter führte uns der Weg zur Mariensäule. Dort sollen die vier Figuren Löwe, Drache, Schlange und Basilisk die Bürger vor Krieg, Hungersnot, Unglaube und der Pest schützen. Wir marschierten entlang des ersten Mauerrings zum Alten Hof, wo uns das kleine Affentürmchen heute noch an den zahmen Hausaffen des früheren Herzogs Ludwig erinnert.

Als nächstes stand das Wahrzeichen Münchens, die Frauenkirche, auf dem Programm. Wir bestaunten am Eingang den Teufelstritt aus der alten Sage und verglichen unsere Schuhgröße mit der des Teufels. Unseren letzten Halt machten wir an der Stelle, wo früher der Schöne Turm stand, jedoch heute nur noch sein Grundriss in den Pflastersteinen zu finden ist.

Hier schlossen wir unseren Stadtrundgang voller Informationen und neuer Eindrücke von der uns doch schon alt bekannten Münchner Innenstadt ab.

Herzlichen Dank an Frau Finkenzeller, die uns durch ihre lebendigen Erzählungen die Stadtgeschichte sehr eindrucksvoll näherbrachte und auch an den Elternbeirat, der diese Aktion finanziert hat.