P1040290.jpg

Spiraldynamik Fuß-Schule an der GS Ichostraße

Raus mit den Füßen ans Tageslicht!

Die Socken und die Schuhe aus und los geht’s mit der Fuß-Schule in den Klassen 3a, 4a und 4b.

Die Kinder bemalen Ihre Füße mit Farbe und legen eine farbige Fußspur auf Papier, um ihre Fußabdrücke sichtbar zu machen. „Warum sieht mein Abdruck anders aus als deiner?“

Mit Hilfe von Plastilin wird die Grundkonstruktion des Fußes nachgebildet und das Spiralprinzip des Fußes erlernt. Die Beckenstellung und ihre Auswirkungen auf die Beinachsen und Füße der Kinder werden mit Knochenmodellen zum Anfassen begreifbar gemacht.

Zu kleinen Fußexperten geschult wird in Partnerarbeit oder in der Gruppe das Gelernte spielerisch vertieft.

In sieben Doppelstunden werden die Sensomotorik der Kinder verbessert, Basisübungen erarbeitet und eine Integration in den Alltag angestrebt. Die Kinder spüren und erleben, wie sich in ihrem Körper Bewegung entwickelt, welche Strukturen beteiligt sind und wie sie ihre Bewegungsqualität gezielt verbessern können.

Durch die Teilnahme und eine filmische Dokumentation werden den Lehrern die Bewegungsprinzipien des Körpers veranschaulicht.

Bei Interesse besteht die Möglichkeit Bücher und DVDs zum Konzept der Spiraldynamik zu Rate zu ziehen oder bei der Fuß-Schule direkt anzufragen.

Für eine weitere therapeutische Anschlussbehandlung in Einzeltherapie, Tageskursen und Trainingsgruppen wenden Sie sich an:

Thomas Rogall, Spiraldynamik Fuß-Schule München

www.fussschule.com