Spaß am Kunstdruck

Am Ende der fünften Schulwoche, dem Gestaltungstag der Ichoschule, ging es für die Klasse 2bi nach Schwabing ins Kinderkunsthaus.

Nachdem die Mädchen und Jungen die schwarzen Kittel angezogen und an den großen Tischen Platz genommen hatten, ging es auch schon direkt mit der ersten Aufgabe los.

Farbe aufs Glas, mit einer Rolle verteilen, Papier darauf legen und mit einem Bleistift zeichnen. Nachdem das Blatt umgedreht wurde, kamen unter anderem farbige Schlangen, Fantasietiere und Blumenvasen zum Vorschein. Der Überraschungseffekt beim Drucken überraschte einige Kinder – vor allem, als fleißig Buchstaben geschrieben wurden, die am Ende spiegelverkehrt auftauchten…

Danach ging es direkt zum Nachbartisch, an dem die Schüler und Schülerinnen mit Karton und schwarzer Farbe Muster auf rotes Papier drucken konnten. Auch Papiertüten wurden mit Korken- und Kartonkantendruck in hübsche Geschenktüten verwandelt.

Nach einer kleinen Brotzeitpause kamen Duplosteine zum Einsatz. Wer hätte gedacht, dass sich damit auch stempeln ließ. Auf großen Bögen wurden mit weichem Graphit Formen aller Art gezeichnet und diese dann mit dem Kreismuster der Duplosteine ausgefüllt. Für besonders Schnelle warteten noch bunte Postkarten.

Zum Abschluss durften die Jungen und Mädchen noch eine ganz besondere Technik ausprobieren: zwei Wachsmalkreiden wurden in beide Hände genommen und damit wie wild auf große Bögen gekritzelt. Nach zehn Sekunden gab’s zwei neue Farben und so weiter – bis das ganze Papier vollständig bunt war. Nun wurde weiße oder blaue Acrylfarbe mit Spachteln auf dem Kunstwerk verteilt und jeder durfte seine schönste bunte Stelle „frei“ lassen. Eine fantastische Wirkung!

Mit einer Vielzahl an kreativen Bildern im Gepäck kam die Klasse 2bi nach diesem ereignisreichen Vormittag im Kinderkunsthaus wieder an die Ichoschule zurück.