dsc00999.jpg

Sicher mit dem Roller unterwegs

Am Mittwoch, den 22.04.2015, fand in einem Teil der 1. und 2. Klassen ein Rollertraining mit Herrn Eck von der Jugendverkehrsschule statt.

Schon vor Schulbeginn war zu erkennen, dass heute in einigen Klassen ein ganz besonderes Unterrichtsfach auf dem Plan stand. Auf dem Pausenhof und in den Klassenzimmern stapelten sich schon Cityroller und Fahrradhelme.

Das Rollertraining fand in der großen Turnhalle statt, wo Herr Eck einen Parcours aufgebaut hatte. Neben theoretischen Fragen (Wo darf ich überhaupt mit meinem Roller fahren? Wie bremse ich korrekt? Welche Schritte sind beim Abfahren mit dem Roller zu beachten?) stand das einstündige Training natürlich im Zeichen der Praxis. Im Slalomparcours wurden das sichere Fahren in Kurven, das korrekte Abfahren sowie das gezielte Bremsen eingeübt.

Hochmotiviert gingen die Kinder ans Werk und zeigten Herrn Eck, wie sicher sie schon auf ihren Rollern unterwegs sind.

Die übrigen 1. und 2. Klassen kommen am 21. Mai 2015 in den Genuss des Rollertrainings.