Senioren helfen bei Konflikten

Ab diesem Schuljahr unterstützen an der Icho-Grundschule Mediatoren der Senior Partner in School (SiS) bei Streitigkeiten.

Die beiden ausgebildeten SiS-Schulmediatoren Marianne Staudinger und Hannes Weber werden dienstags während der Schulzeiten am Vormittag die Kinder dabei unterstützen, Streitigkeiten zu lösen. Dabei geht es vor allem um Konflikte, wie sie im Schulalltag in den Klassen oder auf dem Pausenhof entstehen. .

In einem auf kindliche Entwicklungsstufen zugeschnittenen Mediations-Gespräch lernen die Kinder selbstständig und eigenverantwortlich:

• die Themen ihrer Konflikte zu benennen
• ihre eigene Sicht dieser Themen darzustellen
• ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse dazu auszudrücken
• die Sichtweise anderer anzuhören und zu respektieren
• die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu verstehen
• gemeinsam eigene Lösungen zu entwickeln

SiS möchte damit einen Beitrag zur Entwicklung der Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler leisten. Sie lernen, empathisch und wertschätzend miteinander umzugehen, Konflikte konstruktiv zu bewältigen und teamfähig zu werden. Sie übernehmen dabei altersgerecht Verantwortung. SiS trägt so auch zur Gewaltprävention an Schulen bei.

Neben den Mediationen bietet SiS Kindern auch Einzelgespräche in schwierigen Situationen oder persönlich belastenden Umständen an. Für alle Gespräche gilt Vertraulichkeit. Abgesehen von begründeten Ausnahmen behalten die SiS-Mediatoren das, was sie von den Kindern erfahren für sich.

Mit ihren vielfältigen beruflichen Werdegängen, Lebensläufen und Erfahrungen bringen die Seniors als „Großelterngeneration“ einen eigenen Blickwinkel in das System Schule. Sie ergänzen das Angebot und unterstützen die Arbeit der Lehrkräfte und der  Sozialarbeiterin, indem sie einen Beitrag für ein einen besseren Umgang miteinander leisten.