Segnung der ABC-Schützen und Schulgottesdienst

Bevor für die Erstklässler um 9.00 Uhr mit dem ersten Schulbesuch ein neuer Lebensabschnitt begann, beteten und sangen wir gemeinsam mit den Eltern und einigen Großeltern in der Pfarrkirche Heilig Kreuz. Höhepunkt dieses Gottesdienstes war die persönliche Segnung jedes Kindes. Zur Erinnerung an diesen besonderen Tag erhielten alle Kinder ein Leporello und einen fluoreszierenden Stern mit nach Hause.

Nur einige Tage später versammelten sich die Schüler, Lehrerinnen und Erzieherinnen in der Kirche Heilig Kreuz zum gemeinsamen Anfangsgottesdienst dieses Schuljahres. Voller Lebendigkeit und mit der musikalischen Unterstützung unseres Kirchenmusikers Thomas Renner leitete Pastoralreferent Gerhard Wastl den Gottesdienst, an dem wieder etliche Eltern teilnahmen.

An den vielen strahlenden Gesichtern und dankbaren Worten nach beiden Feiern konnte man gut erkennen, wie wertvoll unsere gottesdienstlichen Angebote für die Kinder und Eltern sind.

Manfred Bugl,
Gemeindereferent