plakat.jpg

Seerosenzimmer

Wir haben unser Schulprojekt „Seerosenzimmer“ beim Radiosender Antenne Bayern gemeldet und prompt wurden wir mit 5.500,00 € bedacht.

Unter der Federführung von unserer Elternbeiratsvorsitzenden Frau Reichmann wurde ein schlüssiges Konzept über unser Projekt mit einer detaillierten Planskizze und Kostenaufstellung eingereicht.

Ein Redakteur von Antenne Bayern hat sich vor Ort über unser Projekt informiert und in einem Interview Schülerinnen und Schüler, die Elternbeiratsvorsitzende und den Schulleiter befragt.

Das Originalinterview von Antenne Bayern zum anhören: antenne.mp3

Das ehemalige triste Schularztzimmer wird in eine fröhliche Oase umgewandelt.

Das Seerosenzimmer soll zu guten Gesprächen, inspirierenden Gedanken und ruhigen Momenten im hektischen Schulalltag einladen. Im Seerosenzimmer besteht zukünftig die Möglichkeit, ungestört schwierige Gespräche in einer positiven Umgebung, die den notwendigen Schutz der Privatsphäre gewährleistet, zu führen. Darüber hinaus sind Team-, Klassensprecher-, Elternbeirats- und Fördervereinssitzungen möglich. Für Kinder, die mit einer „Timeout“- Maßnahme zur Ruhe kommen sollen, ist ein solcher Raum ebenfalls notwendig, damit sie durch die Unterstützung einer freundlichen Umgebung schneller wieder zu sich finden.

Mittlerweile wurde im Seerosenzimmer bereits ein neuer Bodenbelag verlegt und das Zimmer in einem sonnigen Gelbton getüncht. Auch am neuen Beleuchtungskonzept wird bereits eifrig gearbeitet. An einem Arbeitsaktionstag mit vielen fleißigen Helfern, Schülern und Eltern, wurde bereits der große Schrankkorpus zusammengeschraubt. Nachdem alle Schranktüren bereits grundiert wurden, werden die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen in den nächsten Wochen die 16 Türen nach dem Seerosenmotiv von Claude Monet unter der Anleitung der Lehramtsanwärterin Frau Stockmair bemalen. Während der Schrankkorpus nun auf einem eigens geschreinerten Sockel von Fr. Reichmann schon fest verankert ruht, wurden zwanzig Schranktüren von den Schülern der 4. Klassen bemalt. Auch die amorphe Form des Tisches erinnert an eine Seerose. Das Werk eines langen Wochenendes unserer Elternbeiratsvorsitzenden und Schreinermeisterin Fr. Reichmann. Am letzten Schultag luden der Elternbeirat und der Förderverein zu einem Umtrunk in unseren neuen Raum der Begegnungen ein. Hier ein paar Bild-Impressionen aus der Wohlfühl-Oase.