20170530_073504.jpg

Schullandheim der Klassen 2bi, 3ci, 4b und 4i

In der Woche vor den Pfingstferien bereits machten sich die vier Klassen gemeinsam auf den Weg ins Schullandheim nach Bairawies. Nachdem die Zimmer verteilt und bezogen wurden, erkundeten die Kinder das schöne und weitläufige Gelände in einer Hausrallye. Die siegreichen Teams wurden von der Schullandheimleiterin Frau Drexler ausgezeichnet. Im Laufe der Woche fanden unterschiedliche Aktionen und Ausflüge statt. Nachtawanderungen, Gemeinschaftsspiele, Kunst- und Bastelaktionen sowie Ausflüge in den Wald fanden statt. Eins der Highlights waren die Besuche des Biobauernhofes. Dort durften sämtliche Tiere gestreichelt und gepflegt werden. Außerdem standen Kutschfahrten sowie Reiten auf dem Programm. Den Abschluss bildete das ausgelassene Toben im Heu.

Neben allerhand angebotenen Aktionen gab es auch genügend Zeit für diverse Unterrichtseinheiten (z.B. Brückenbau, Filmprojekt ) und viel freie Spielzeit. Als Tagesabschluss stürmten die Kinder das leckere Essensbuffet und genossen eine entspannte Ruhezeit, in der sie ihre Erlebnisse des Tages in ihrem Tagebuch festhielten.

Kaum waren wir angekommen, mussten wir gefühlt schon wieder die Koffer packen und die Heimreise antreten. Davor fand aber noch ein bunter Abend statt, den die Kinder mit verschiedenen Darbietungen gestalteten. Es wurde Theater gespielt, getanzt und gesungen. Danach wurde die Tanzfläche eröffnet und eine Abschlussparty gefeiert.

Manch ein Kind wäre gerne noch länger geblieben, doch der pünktliche Bus brachte alle rechtzeitig und sicher wieder zurück zur Schule.