st_martin_3.jpg

Sankt Martin in der Klasse 1a

„Ja, den kenne ich!“ „War das nicht der mit dem Mantel?“ – Das Vorwissen und die Begeisterung über den heiligen Martin ist auch in der 1. Klasse groß. An einem regnerischen Nachmittag setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a in der offenen Ganztagsbetreuung zusammen und malten gemeinsam ein Bild zum Thema „Sankt Martin und der Laternenumzug“. Als das Bild fertig war, wurde im Klassenzimmer ein geeigneter Platz gesucht. Das war auf Grund der Größe des Gemeinschaftskunstwerkes gar nicht so einfach. Am Tag darauf stellten die Künstlerinnen und Künstler einzelne Bereiche des Bildes den anderen Kindern vor. Wir lasen auch nochmals die Geschichte in Form eines Bilderbuchkinos. Hierbei werden während des Lesevortrags mit dem Beamer die einzelnen Bilder an die Wand projiziert und sind so für alle gut sichtbar.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!