2012-12-05_10.31.10.jpg

Rutschiges Vergnügen im Eislaufzentrum Ost

Achtung, die Ichoschüler sind wieder auf dem Eis unterwegs! Bereits einige Klassen nutzten das herrliche Winterwetter, um ein paar Runden im Eislaufzentrum am Ostpark zu drehen. Jedes Jahr wieder nutzen die Lehrkräfte gerne das nahgelegene Winterangebot und unter den Schülern sind die Eislauftage der absolute Renner.

Der Lehrplan für die Grundschule beinhaltet für das Fach Sporterziehung auch das Lehrplanziel „Sich auf Eis und Schnee bewegen … Unter einfachen Bedingungen gleiten, einfache Richtungsänderungen durchführen, anhalten, Fallschule …“. Jedoch bietet das Eislaufen neben den sportlichen Aspekten noch viele weitere soziale Erfahrungsmöglichkeiten. Die Schüler lernen vor allem voneinander die wichtigsten Verhaltens- und Sicherheitsregeln beim Sich-Bewegen auf dem Eis. Die Großen, die bereits über mehr Erfahrung verfügen und sich sicherer auf dem Eis bewegen, helfen ganz natürlich denjenigen Mitschülern, die zum ersten Mal auf dem Eis stehen. Wichtig ist das erlebte Miteinander in der Gruppe und der Spaß, den man zusammen in der Gemeinschaft erlebt. Als gemeinschaftsbildende Maßnahme leistet das Eislaufen in den einzelnen Klassen einen unverzichtbaren Bestandteil beim Aufbau einer tollen Klassengemeinschaft und beschert den Kindern unvergessliche Erinnerungen an ihre Grundschulzeit.