img_5.jpg

„Rico-Rallye“ in der Stadtbibliothek

Am 11. November 2014 wurde die Klasse 4a im Rahmen der Andreas Steinhöfel – Fanwoche von der Stadtbibliothek Giesing zu einer „Rico-Rallye“ eingeladen. Dabei kamen die Schüler in den Genuss einer fantasievollen Reise durch die besondere Welt von Andreas Steinhöfels Helden Rico und Oskar aus dem Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“.

Nach einem Bücherbingo durften die Schüler in Gruppen an vier abwechslungsreichen und spannenden Stationen in die Welt der Hauptfiguren tauchen. Sehr kreative Arbeiten entstanden beispielsweise in der „Traumhaus-Werkstatt“, bei der sich jeder seine Nachbarn selbst kreieren durfte oder beim „Wörter suchen“, wo ein Gerät wie der „Blaukommissarkidnapperschäler“ alle zum Nachdenken anregte. An der Station „Reinhören“ erhielten die Kinder eine Kostprobe aus dem Buch und Geschicklichkeit war beim „Nudeln hudeln“ gefragt, wo Nudeln mit Hilfe eines Trinkhalmes in Teller sortiert werden mussten.

Die Kinder beschäftigten sich somit auf vielfältige Weise mit preisgekrönter Kinder- und Jugendliteratur. Sicher wurde bei einigen auch die Lesefreude und Neugier geweckt, das eine oder andere vorher unbekannte Buch nun selbst zu lesen, um noch mehr Abenteuer der beiden Hauptfiguren zu erleben.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der Stadtbibliothek Giesing für diesen unterhaltsamen Vormittag bedanken.