radioprojekt.jpg

Radioprojekt

Im Juni wurde die Klasse 4a zum Radioprojekt in die Stadtbücherei Giesing geladen. Dazu sollten wir verschiedene Dinge mitbringen, mit denen man Geräusche machen kann. Gespannt versammelten wir uns in der Bibliothek und wurden dort von zwei Reporterinnen des Bayerischen Rundfunks, Frau Gentner und Frau Schmaus, begrüßt.

Als erstes durften wir uns vorstellen und die mitgebrachten Klang-Instrumente ausprobieren. Frau Schmaus hat uns dabei aufgenommen. Anschließend haben wir besprochen, was Radio eigentlich ist und welche verschiedenen Arten von Sendungen es gibt.

Von den beiden Reporterinnen haben wir gelernt, auf was man bei einem Radiointerview achten muss. Und dann ging es auch schon los!

Ein Teil der Klasse durfte sich auf den Weg machen und in der Schulumgebung zeigen, was wir nicht so gut finden. An der Ampelkreuzung zwischen Bibliothek und Schule haben wir z.B. festgestellt, dass die Ampeln zu schnell umschalten. Wir interviewten zu diesem Thema auch eine ältere Dame. Auch der gefährliche Ausgang aus dem Pausenhof und die dunkle, unheimliche Unterführung gehören zu den Stellen, die wir Giesinger Kinder gerne anders hätten.

Der Beitrag, den wir zu diesen Themen aufgenommen haben, wurde beim Giesinger Kinderforum vorgespielt. Hoffentlich haben die Politiker ein Ohr für unsere Wünsche!

Hier könnt ihr auch in den Beitrag reinhören.

(Hörbeispiel als mp3)

Spielplätze in Giesing

Ampel

Verkehr an der Schule

Unterführung

Die andere Hälfte der Kinder blieb in der Bücherei und nahm mit Frau Gentner ein Harry Potter -Rätsel und ein Harry Potter-Hörspiel auf. Die Geschichte dazu dachten wir uns selbst aus. Jedes Kind übernahm dann auch eine Rolle. Die Geräusche erzeugte wir mit unseren mitgebrachten Instrumenten. Das Hörspiel ist sehr lustig geworden.

Wir hatten alle sehr viel Spaß, weil wir erleben durften, wie Sendungen beim Radio entstehen. Wenn wir jetzt Radio hören, können wir uns besser vorstellen, wie es beim Rundfunk hinter den Kulissen abläuft.

Hier könnt ihr das Harry Potter-Rätsel hören.

Rätsel Nummer 1

Rätsel Nummer 2