Radfahrausbildung in den vierten Klassen

Auch in diesem Jahr strengen sich die Schüler der vierten Klassen richtig an, um den heißbegehrten Fahrradpass, den sie im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts erwerben können, zu erhalten. Dies ist nicht immer so einfach, wie mancher denkt.

Wochenlang werden die Schüler von ihren Klassenlehrern mit theoretischen Fragen der Verkehrserziehung (Verkehrsregeln) und der Bewältigung von alltäglichen Situationen eines Fahrradfahrers an die praktischen Einheiten herangeführt. Diese werden, wie auch im letzten Schuljahr, von den Verkehrspolizisten Frau Braun und Herrn Becker mit viel Geduld und der nötigen Gelassenheit durchgeführt.
Wie sehr das Radfahren auf dem Schulhof den Kindern Spaß macht, aber sie auch durchaus fordert, sieht man ihnen an. Die theoretische und praktische Prüfung dürfte nach so viel Übung keine Probleme mehr bereiten. Wir wünschen allen Viertklässlern viel Erfolg, eine unfallfreie Zeit und viel Spaß beim sicheren Fahrrad fahren.
Es sei hier nochmals darauf hingewiesen, dass es den Kindern von Seiten der Schulleitung – aufgrund der äußerst gefährlichen Straßensituation – untersagt ist, mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen.