Projekt Elterncafé

Wöchentlich findet das beliebte Elterncafé jeweils am Freitag, von 07.45 – ca. 10.00 Uhr in der Mensa der Grundschule München, Ichostraße 2 statt. Die Elterncafé-Lotsin Frau Asia Dilova führt das Projekt, das als Kooperationsprojekt an verschiedenen Giesinger Bildungs- und Erziehungseinrichtungen seit Oktober 2014 läuft, liebevoll weiter.

Neben der Grund- und Mittelschule Ichostraße beteiligt sich auch die Grundschule St.-Martin-Straße und die Kita Perlacher Straße an dem Projekt. Koordiniert wird das Projekt von der Inneren Mission München unter der Projektleitung von Frau Veronica-Srah Tashkiri. Die Frühstückslotsinnen treffen sich regelmäßig zum Austausch und zur Fortbildung. Eine Projektgruppe unter Beteiliung der Leitung der jeweiligen Bildungseinrichtungen tauscht sich ebenso regelmäßig aus. An den verschiedenen Elterncaféstandorten finden auch mehrmals im Jahr thematsiche Eltercafés zu unterschiedlichsten Themen statt, die mit großer Begeisterung angeommen werden.

Exemplarische Themenbeispiele:

> Gesundes Backen/Gesunde Ernährung

> Erste Schritte bei Kinderunfällen

> Entspannung, Bewegung, Konzentration

Neben einem niederschwelligen Kaffeeplausch werden schulische Angelegenheiten erörtert, Elternbriefe besprochen und Hilfen beim Ausfüllen von Formularen gegeben. Die Elternlotsin begleitet die Eltern auf Wunsch auch gerne zu einer Sprechstunde.

Allen, die zum Gelingen und zur Finanzierung dieses großartigen Projektes beitragen, ein herzliches Dankeschön!