Polizeireiterstaffel in Riem

Am 21. Mai 07 konnte die 4b den Gutschein aus dem Lesefest mit der Polizei einlösen und die Reiterstaffel der Polizei in Riem besuchen.

Wir wurden sehr freundlich vom dortigen Polizeichef Sporer empfangen, der uns erst einmal über die wichtigsten Aufgaben seiner Reiterstaffel informierte: Den Einsatz bei Fußballspielen und die Präsenz im Englischen Garten. Wir durften anschließend bei einer Trainingsstunde mit acht Reitern und ihren Pferden zuschauen. Auf sehr beeindruckende Weise haben uns die Männer und Frauen gezeigt, wie die Pferde mit Musik, Luftballons und lauten Schüssen auf den Ernstfall vorbereitet werden. In den Stallungen konnten wir dann einen Einblick in die Unterbringung und Verpflegung der Tiere erhalten. Zum krönenden Abschluss durften alle Kinder, die wollten, eine Runde auf ihrem Lieblingspferd drehen.